Donnerstag, 23. Oktober 2008

kiefer-op

meine op ist jetzt schon etwas mehr als drei wochen her, und ich bin eigentlich gottseidank soweit wieder hergestellt! im endeffekt war ich eine woche im kh, wurde dann einfach rausgeschmissen *g* im krankenhaus wars natürlich super, bin den ganzen tag herumgelegen, hab gelesen oder audienzen gegeben (danke an all die lieben besucher!), mußte mich nicht ums essen kümmern. seit zwei wochen ist das leider anders, ich bin quasi nur mehr am kochen: zum frühstück grießkoch mit irgendeinem obst drin, mittagessen relativ normal, halt irgendwelche speisen, die sich gut pürieren lassen, und am abend hab ich dann meistens noch was vom mittagessen. ich darf nämlich, da ja mein unterkiefer an zwei stellen künstlich gebrochen (durchgesägt und -gemeißelt) wurde, insgesamt 6 wochen lang nichts festes essen, sprich nicht kauen. aber ich hab schon halbzeit :-) 

gesundheitlich gehts mir mittlerweile wieder ganz gut ... im kh wars sowieso kein problem, da bin ich ohnehin mit tabletten und/oder infusionen vollgepumpt worden, die ersten tage zu hause waren allerdings schlimm: in den ersten nächten habe ich nicht viel geschlafen, einerseits, weil ich angst hatte, von meinem freund (natürlich unabsichtlich, beim umdrehen) einen ellbogen oder eine hand ins gesicht zu bekommen, andererseits haben auch irgendwie die schmerztabletten nix bewirkt ... dann hab ich aber einer eingebung folgend mit akupressur begonnen, und DAS hat wirklich GEHOLFEN!!! 

anfangs war ich - logisch, nach einer op - auch noch ziemlich schwach, aber ich habe mich trotzdem aufgerafft und bin brav jeden tag für eine halbe stunde einmal im schneckentempo um den häuserblock gezuckelt, plus weitere 5min für die stiege in den ersten stock. so ist es mir auch von tag zu tag besser gegangen, vorige woche habe ich bereits begonnen, am plabutsch zu marschieren, und am wochenende bin ich doch tatsächlich zum ersten mal wieder am (renn)rad gesessen! natürlich noch laaangsaaaaam, aber immerhin ... :-) mittlerweile gehts mir wieder so gut, daß ich ab nächster woche ins wintertraining starten werde!