Sonntag, 18. Mai 2008

bad großpertholz

ich bin ja noch nicht so viele rennen gefahren in meiner laufbahn, aber die hatten alle eines gemeinsam: schönes wetter. gestern hat diese glückssträhne abrupt geendet - das rennen in bad großpertholz war eine riiiesige schlammschlacht! zuerst sah es noch so aus, als ob das wetter halten würde, aber ca. eine halbe stunde nach dem start öffnete der himmel seine schleusen und bescherte uns effektive abkühlung. diese war allerdings auch bitter nötig, denn die knackigen anstiege (max. 25%!) wurden durch den gatschigen, rutschigen untergrund nicht gerade einfacher zu fahren. ein highlight waren, ungeachtet des mistwetters, die super trails bergab! im gegensatz zu den forststraßen in st. veit vor zwei wochen waren die anspruchsvollen (wander)wegerl durch den wald eine tolle abwechslung. für mich persönlich ist das rennen zu schnell losgegangen, ich hab mich einfach von den anderen mitreißen lassen und bin den ersten anstieg mit raufgezogen. das hat mir zwar die schnellste startzeit von allen damen auf der small-strecke beschert, allerdings gleich mal viel kraft für das restliche rennen genommen. naja, wieder etwas gelernt...

den organisatoren gebührt an dieser stelle übrigens ein großes lob: ich muß sagen, das war ein echt tolles rennen! zwar war für mich der start mitten in der pampa, weit ab vom publikum, etwas befremdend, aber ich verstehe, warum er so durchgeführt wurde. ansonsten hatten wir eine super strecke mit etwas von allem, tolle verpflegung (sogar mit powerbar-flaschen!) und ausführlichste streckenbeschilderung (geradeaus! geradeaus! *g*). thumbs up! :)

Donnerstag, 1. Mai 2008

saisonstart st. veit an der gölsen

endlich! gerade bin ich vom ersten rennen der saison nach hause gekommen, und ich muß sagen, ich bin ganz zufrieden :) ich habe heuer zum geburtstag eine saisonkarte für die mountainbike challenge bekommen, wovon heute der erste bewerb stattgefunden hat. naja, eigentlich der zweite - aber in gran canaria war ich nicht. die strecke war gar nicht mal so einfach, wie die beschreibung auf der homepage vermuten ließ: die 980hm (small) mußten zum großteil auf steigungen zwischen 10 und 15% heruntergekurbelt werden, der starke wind hat dann auch den flacheren stücken den erholungsfaktor genommen. außerdem habe ich den entschluß gefaßt, möglichst bald wieder mal zum downhill-training auf den semmering zu fahren, weil ich mit meiner bergab-performance heute nicht zufrieden war :-/ in den kurven (schotter) hatte ich teilweise probleme und bin gefährlich herumgerutscht, das muß besser werden! trotzdem habe ich dabei nicht allzuviel zeit liegen lassen und konnte - wenn auch knapp - den 2. platz heimfahren. ich wollte unter 2h fahrzeit bleiben, das ist mir mit 1:48:19 auch geglückt. bin schon gespannt auf das nächste rennen, den waldviertel marathon in bad großpertholz in zwei wochen!

Montag, 14. April 2008

zwischenzeit

dieser eintrag entsteht, weil ich gerade fad zu hause herumsitze und nix zu tun habe. der grund dafür ist, daß ich zum wiederholten male krank bin :-((( nicht so richtig todkrank gottseidank, aber höllische halsschmerzen, die bis zum ohr raufziehen, dazu schnupfen. reicht auch. schlimm daran ist, genau dasselbe hatte ich davor bereits zwei mal, jeweils mit zwei bis drei wochen pause dazwischen. noch schlimmer ist, daß draußen tolles wetter ist, ich diese woche urlaub habe und eigentlich ausgiebig und mal ohne zeitstress radln wollte. und das schlimmste ist, daß mein erstes rennen mit riesenschritten (1.5. st. veit/gölsen!) naht - hoffentlich bin ich dann fit bzw. nicht schon wieder krank! bin gespannt, wann ich endlich wieder einmal richtig gesund werde *seufz*
 
das einzig positive ist, wenn ich mal gesund bin und trainieren kann, dann gehts auch richtig gut. übrigens hab ich meinen ersten tausender heuer schon geknackt. mit der gestrigen radltour habe ich heuer am RR + MTB zusammen schon 1.030km abgespult. die langen stunden auf der rolle sind hier nicht berücksichtigt, da schau ich nicht auf die km sondern nur auf die minuten, die quälend langsam vergehen. gottseidank ist das wetter in den letzten wochen schon angenehmer, sodaß ich vermehrt draußen fahre und nur mehr in notfällen (sintflut, wintereinbruch) auf die rolle ausweichen muß. wobei, wenn ich mir meinen hals so ansehe, sollte ich mich wohl auf indoor-cycling-contests verlegen :-/

Donnerstag, 13. März 2008

radlwoche cesenatico

leider war es mir heuer aus terminlichen gründen nicht möglich, am offiziellen trainingslager der velochicks teilzunehmen. da ich aber die woche voriges jahr sooo super gefunden habe, habe ich einfach meinen gockel und der wiederum ein paar seiner freunde eingepackt, um uns italienische sonne auf die beinchen scheinen zu lassen. gottseidank hat das wetter auch soweit mitgespielt, daß wir die nackten keulen teilweise wahr werden lassen konnten. nach einem frischen sonntag (in wintermontur!), einem etwas angenehmeren montag und einem verregneten dienstag, hatten wir dann noch drei tage traumhaftes frühlingswetter mit über 20 grad! sonne schien die ganze woche, leider gabs auch teilweise starken wind, aber die schönen touren haben uns da gut entschädigt. den verregneten dienstag haben wir dann gleich als ruhetag genutzt und sind nach maranello (hier wurde ich von der männlichen mehrheit gnadenlos überstimmt) und am rückweg nach bologna gefahren.

noch ein bißchen statistik: 532 km und 5.086 hm gefahren

alle fotos von san marino, san leo & co gibts hier.

Montag, 28. Januar 2008

foll fitt :-)

(ja, ich weiß, der herr duden rotiert grad im grabe, aber die alliteration hat mir grad so gefallen :)

vor zwei wochen habe ich wieder einmal eine laktat-ergometrie gemacht, bei prof. schwaberger an der uni. abgesehen vom netten ausblick über graz, während man am radl sitzt, hat mich natürlich vor allem gefreut, daß das testergebnis überaus erfreulich war, es ist eine deutlicher ausbau meiner grundlagen-fähigkeiten sichtbar. interessant ist auch der vergleich mit meinem allerallerersten test im jahr 2001 (über den steirischen tanzsportverband, ganz am anfang meiner sportlichen aktivitäten überhaupt) und die steigerung über die jahre hinweg bis jetzt!

das ergebnis hat mich so motiviert, daß ich gleich wieder ein trainingslager geplant habe. leider kann ich ja heuer nicht mit den anderen hühnern mitfahren, weil genau zu dieser woche ein kollege urlaub genommen hat, aber so pack ich halt meinen gockel ein und gönn mir mit ihm ein paar nette berge.

mein rennplan steht mittlerweile auch schon fest: ich werde heuer die mtb challenge serie fahren und auch schauen, daß ich in der gesamtwertung vorne mit dabei bin. die rennen im letzten sommer lassen ja gutes erhoffen ;)

Montag, 31. Dezember 2007

rennergebnisse 2007

grimming mtb marathon, bad mitterndorf: 3. platz
salzkammergut trophy, bad goisern: 3. platz
stubalpen marathon, maria lankowitz: 1. platz

Sonntag, 30. Dezember 2007

jahresrückblick und -vorschau

gestern abend bin ich von vier tollen tagen im schnee zurückgekommen - so ein schiurlaub ist doch ein würdiger jahresausklang, oder? wir haben mit viiielen freunden (10!) bei herrlichstem wetter die pisten in flachau, zauchensee und obertauern unsicher gemacht. bei nicht gerade üppigem aber dafür ordentlich niederplaniertem schnee ist das ja ein tolles kraftausdauertraining :) um die kondi nicht zu vernachlässigen und die weihnachtskekse wieder los zu werden, bin ich heute gleich mal laufen gegangen (mit meiner tollen neuen winter-laufhose - danke, liebes christkind!)

rückblickend kann ich mit dem jahr 2007 sehr zufrieden abschließen: ich wollte mir das mtb-training "mal ansehen" und ein paar wettkämpfe probieren - und was soll ich sagen, es hat mir sehr gut gefallen, die platzierungen haben mir natürlich auch gefallen, deshalb werde ich auch im jahr 2008 damit weitermachen :) ich möchte auf jeden fall etwas mehr wettbewerbe bestreiten und habe daher vor, um die serien-wertung der mtb-challenge mitzurittern. bleibt nur noch zu hoffen, daß das neue jahr wettermäßig auch so trainingsfreundlich wie das vergangene wird, alles weitere wird sich von selbst ergeben ...