Samstag, 12. Juli 2008

salzkammergut trophy

leider hat diesmal beim rennen nichts so funktioniert, wie es sollte :( zuerst einmal hat es geschüttet, als wir nach bad goisern gekommen sind, gottseidank hat der regen aber rechtzeitig zum rennen aufgehört, sodaß wir bei strahlendem sonnenschein und angenehmen 25 grad fahren konnten. ich bin überraschend gut gestartet, am ersten berg immer direkt hinter einer starken mitstreiterin gefahren, aber oben angekommen war dann meine trinkflasche leer und das unglück nahm seinen lauf. obwohl mir vor dem start gesagt wurde, es gäbe trinkflaschen bei den labestationen, war das bei der ersten nicht der fall. so bin ich also komplett trocken den ersten berg runter und den zweiten wieder hinaufgefahren. zwischendurch habe ich netterweise von einem lieben radlkollegen ein paar schlucke aus seiner flasche bekommen, aber das waren leider auch nur tropfen auf den heißen stein. so gut es mir beim ersten anstieg gegangen ist, so schlecht war der zweite - bin nur mehr raufgezuckelt. der versuchung, meine trinkflasche an einem der kleinen bächlein neben der strecke aufzufüllen, konnte ich gottseidank widerstehen - das wäre vermutlich nicht so schlau gewesen, aber es war sooo verlockend! oben gabs dann glaub ich auch flaschen, aber vor allem große krüge zum auffüllen der eigenen trinkflasche, was ich ausgenützt habe. leider ist mir mein kostbares naß nach einem kräftigen zug ein paar kurven später abhanden gekommen, sodaß ich dann bis zur ziellinie "trocken" weitergefahren bin.

sturztechnisch ist soweit alles ganz gut gegangen, ich hatte zwar zwei kleine ausrutscher auf den gatschigen, steinigen waldabfahrten, hab aber alles mit einem bein bzw. mit meinen "eingebauten protektoren" *g* abgefangen. meine beiden ellbogen haben aber wenigstens nicht erneut gelitten! achja, im letzten streckenteil entlang der traun wurde mir noch ein geländer (bei den drei stufen) zum verhängnis - gottseidank hat ein schlauer mensch beim abstecken der strecke an einen fangzaun gedacht, sonst wär ich baden gegangen anstatt weich zu landen *hihi*

insgesamt war ich im vergleich zum vorjahr rund 7min schneller, auch der abstand zur schnellsten dame hat sich um 1min45s verringert. vom ergebnis her hab ich mich zwar in die gegenrichtung entwickelt, bin in meiner altersklasse 5. geworden und insgesamt 11. dame im vergleich zu 3. ak1 / 4. gesamt im jahr 2007, aber es waren auch sowohl in der ak als auch insgesamt wesentlich mehr fahrerinnen am start!

Sonntag, 22. Juni 2008

granitmarathon kleinzell

entgegen meinen befürchtungen ist es mir bei diesem rennen ("die hölle des nordens") ganz gut gegangen. ich konnte - trotz widriger bedingungen - den 4. platz (sowohl in meiner ak als auch damen small gesamt) erreichen! langsam beginnt nämlich auch bei mir schon der kalk zu rieseln: ich hatte meine trinkflaschen inkl. iso-pulver zu hause vergessen! gottseidank war einer der mitarbeiter beim rennen so nett, mir eine flasche zu organisieren und so auszuhelfen - danke!!! ich werde wohl eine packliste zum abhaken schreiben müssen, weil irgendwie bleibt immer etwas zu hause ... :-/

die strecke hab ich super gefunden, vor allem den coupierten teil entlang der mühl! die passage im steinbruch, die in der zeitung als "backofen" beschrieben wurde, war hingegen erfreulich kurz, aber nichtsdestotrotz verdammt heiß! dennoch ist mein abstand zur ersten dame bei diesem rennen bei nur 9min27s geblieben sowie lediglich 1min10s abstand zur drittplatzierten, das ist ganz erfreulich. übrigens wude zwei tage vor dem bewerb endlich eine zwischenwertung der mountainbike challenge-serie veröffentlicht. mein dortiger dritter platz hat mir einen "vortritt" im startfeld verschafft, das war natürlich auch unheimlich aufbauend ;-)

insgesamt war das rennen toll organisiert, es gab genügend parkplätze ohne stundenlangen anmarsch zum "ort des geschehns", und vor allem die labestationen waren spitze! bei der gnadenlosen hitze war vor allem der dusch-service (per gartenschlauch) eine klasse abkühlung :-) trotzdem bin ich heute noch etwas schlapp, vor allem, weil es auch heute wieder eine affenhitze hatte... jetzt gerade sitz ich mit dem laptop am balkon und hör dem gewitter und dem regen am balkonglasdach zu und genieße den wind, der die temperatur endlich erträglich macht...

Sonntag, 1. Juni 2008

grimming marathon

das unglück nahm bereits gestern abend seinen anfang: ich hab mir bei der zubereitung des abendessens ordentlich in den daumen geschnitten, gottseidank aber war meine schalt-fähigkeit heute nicht beeinträchtigt. weiters sind wir heute vormittag doch etwas knapp zum rennen hingekommen, sodaß ich nur kurz einfahren konnte und mich dann trotzdem schon seeehr weit hinten anstellen mußte, war aber auch noch keine tragödie. das rennen ist soweit ganz gut gelaufen, bis zur abfahrt nach teilung der distanzen: da kam dann eine bösartige, sehr grob geschotterte, verwaschene forststraße (wie übrigens fast alle bergab-stücke heuer!), die mich dann viel näher bei sich haben wollte, als mir eigentlich lieb war. auf gut deutsch, ich bin gestürzt :-( natürlich, wenn ich was mache, dann so richtig - full commitment, wie es so schön auf neudeutsch heißt. soll heißen, ich hab mir das knie aufgeschürft, ebenso den halben unterarm inkl. ellbogen sowie die schulter, wobei diese auch ansich wehtut, hoffentlich nur geprellt und nicht blöd gezerrt oder so. hat natürlich gleich ordentlich gebrannt, aber war ja gottseidank nur mehr circa 20min zu fahren. wenigstens bin ich diesmal auf die rechte seite gestürzt, sodaß nicht zu meinen ganzen narben auf der ansonsten bevorzugten linken seite noch mehr dazukommen. ganz liebes danke an dieser stelle an die zwei blau-weißen radler, die mich kurz danach ein stück begleitet und aufgemuntert haben, das war sehr nett :-)

mit meiner rennperformance ansich bin ich aber ganz zufrieden, auch wenns nach dem sturz schon ziemlich schwer für mich war. ich konnte meine vorjahreszeit aber um circa 4min verbessern, obwohl heuer die strecke geändert wurde und um 4km länger war. da schmerzt der vierte platz dann auch nicht so sehr, vor allem, wenn die stockerlplätze von starken damen besetzt wurden.

Sonntag, 18. Mai 2008

bad großpertholz

ich bin ja noch nicht so viele rennen gefahren in meiner laufbahn, aber die hatten alle eines gemeinsam: schönes wetter. gestern hat diese glückssträhne abrupt geendet - das rennen in bad großpertholz war eine riiiesige schlammschlacht! zuerst sah es noch so aus, als ob das wetter halten würde, aber ca. eine halbe stunde nach dem start öffnete der himmel seine schleusen und bescherte uns effektive abkühlung. diese war allerdings auch bitter nötig, denn die knackigen anstiege (max. 25%!) wurden durch den gatschigen, rutschigen untergrund nicht gerade einfacher zu fahren. ein highlight waren, ungeachtet des mistwetters, die super trails bergab! im gegensatz zu den forststraßen in st. veit vor zwei wochen waren die anspruchsvollen (wander)wegerl durch den wald eine tolle abwechslung. für mich persönlich ist das rennen zu schnell losgegangen, ich hab mich einfach von den anderen mitreißen lassen und bin den ersten anstieg mit raufgezogen. das hat mir zwar die schnellste startzeit von allen damen auf der small-strecke beschert, allerdings gleich mal viel kraft für das restliche rennen genommen. naja, wieder etwas gelernt...

den organisatoren gebührt an dieser stelle übrigens ein großes lob: ich muß sagen, das war ein echt tolles rennen! zwar war für mich der start mitten in der pampa, weit ab vom publikum, etwas befremdend, aber ich verstehe, warum er so durchgeführt wurde. ansonsten hatten wir eine super strecke mit etwas von allem, tolle verpflegung (sogar mit powerbar-flaschen!) und ausführlichste streckenbeschilderung (geradeaus! geradeaus! *g*). thumbs up! :)

Donnerstag, 1. Mai 2008

saisonstart st. veit an der gölsen

endlich! gerade bin ich vom ersten rennen der saison nach hause gekommen, und ich muß sagen, ich bin ganz zufrieden :) ich habe heuer zum geburtstag eine saisonkarte für die mountainbike challenge bekommen, wovon heute der erste bewerb stattgefunden hat. naja, eigentlich der zweite - aber in gran canaria war ich nicht. die strecke war gar nicht mal so einfach, wie die beschreibung auf der homepage vermuten ließ: die 980hm (small) mußten zum großteil auf steigungen zwischen 10 und 15% heruntergekurbelt werden, der starke wind hat dann auch den flacheren stücken den erholungsfaktor genommen. außerdem habe ich den entschluß gefaßt, möglichst bald wieder mal zum downhill-training auf den semmering zu fahren, weil ich mit meiner bergab-performance heute nicht zufrieden war :-/ in den kurven (schotter) hatte ich teilweise probleme und bin gefährlich herumgerutscht, das muß besser werden! trotzdem habe ich dabei nicht allzuviel zeit liegen lassen und konnte - wenn auch knapp - den 2. platz heimfahren. ich wollte unter 2h fahrzeit bleiben, das ist mir mit 1:48:19 auch geglückt. bin schon gespannt auf das nächste rennen, den waldviertel marathon in bad großpertholz in zwei wochen!

Montag, 14. April 2008

zwischenzeit

dieser eintrag entsteht, weil ich gerade fad zu hause herumsitze und nix zu tun habe. der grund dafür ist, daß ich zum wiederholten male krank bin :-((( nicht so richtig todkrank gottseidank, aber höllische halsschmerzen, die bis zum ohr raufziehen, dazu schnupfen. reicht auch. schlimm daran ist, genau dasselbe hatte ich davor bereits zwei mal, jeweils mit zwei bis drei wochen pause dazwischen. noch schlimmer ist, daß draußen tolles wetter ist, ich diese woche urlaub habe und eigentlich ausgiebig und mal ohne zeitstress radln wollte. und das schlimmste ist, daß mein erstes rennen mit riesenschritten (1.5. st. veit/gölsen!) naht - hoffentlich bin ich dann fit bzw. nicht schon wieder krank! bin gespannt, wann ich endlich wieder einmal richtig gesund werde *seufz*
 
das einzig positive ist, wenn ich mal gesund bin und trainieren kann, dann gehts auch richtig gut. übrigens hab ich meinen ersten tausender heuer schon geknackt. mit der gestrigen radltour habe ich heuer am RR + MTB zusammen schon 1.030km abgespult. die langen stunden auf der rolle sind hier nicht berücksichtigt, da schau ich nicht auf die km sondern nur auf die minuten, die quälend langsam vergehen. gottseidank ist das wetter in den letzten wochen schon angenehmer, sodaß ich vermehrt draußen fahre und nur mehr in notfällen (sintflut, wintereinbruch) auf die rolle ausweichen muß. wobei, wenn ich mir meinen hals so ansehe, sollte ich mich wohl auf indoor-cycling-contests verlegen :-/

Donnerstag, 13. März 2008

radlwoche cesenatico

leider war es mir heuer aus terminlichen gründen nicht möglich, am offiziellen trainingslager der velochicks teilzunehmen. da ich aber die woche voriges jahr sooo super gefunden habe, habe ich einfach meinen gockel und der wiederum ein paar seiner freunde eingepackt, um uns italienische sonne auf die beinchen scheinen zu lassen. gottseidank hat das wetter auch soweit mitgespielt, daß wir die nackten keulen teilweise wahr werden lassen konnten. nach einem frischen sonntag (in wintermontur!), einem etwas angenehmeren montag und einem verregneten dienstag, hatten wir dann noch drei tage traumhaftes frühlingswetter mit über 20 grad! sonne schien die ganze woche, leider gabs auch teilweise starken wind, aber die schönen touren haben uns da gut entschädigt. den verregneten dienstag haben wir dann gleich als ruhetag genutzt und sind nach maranello (hier wurde ich von der männlichen mehrheit gnadenlos überstimmt) und am rückweg nach bologna gefahren.

noch ein bißchen statistik: 532 km und 5.086 hm gefahren

alle fotos von san marino, san leo & co gibts hier.