Sonntag, 21. September 2008

grazer bikemarathon

heute hat mein letztes rennen dieser saison stattgefunden - angenehmerweise der grazer bikemarathon in stattegg, mein heimrennen. endlich einmal mußte ich nicht zu nachtschlafener stunde aufstehen und stundenlang zu einem rennen hinfahren :) trotzdem habe ich es geschafft, meine brille nicht nur zu hause zu vergessen, sondern sogar so gründlich zu verlegen, daß ich sie bis jetzt nicht wiedergefunden habe ... :-/// da das wetter aber heute nur begrenzt sonnig, wenig staubig und zu kalt für fliegeviecher war, machte das gottseidank nix aus. das rennen ist insgesamt super verlaufen - ich hatte das richtige gewand an, essen+trinken hat genau gepaßt, und bis auf kleinen ausrutscher am damm in gratkorn hatte ich auch fahrtechnisch keine probleme, bürgermeister-downhill und meine persönliche zitterstrecke falschgraben bin ich gut runtergekommen. ich habe zwar gegen ende des rennens schon gemerkt, daß meine oberschenkel-muskeln schon etwas krampfig wurden, aber ich bin noch heil hinunter und ins ziel gekommen. die wespen, die leider einige teilnehmer erlegt haben, haben mich gottseidank auch verschont, nachdem ich schon am letzten dienstag beim training einen kleinen vorgeschmack bekommen hatte!

ich bin also wieder einmal dritte in meiner ak und auch gesamt geworden. das hat mir gleichzeitig auch den 2. platz auf der small-strecke der TREK Mountainbike Challenge beschert. also ein sehr erfreulicher abschluß meiner ersten rennsaison.

vor dem wintertraining steht mir allerdings noch etwas bevor: ich werde am montag nächste woche, 29.9., ins krankenhaus gehen, um mich einer kieferoperation zu unterziehen - damit ich nächstes jahr noch mehr biss habe :P nein, natürlich nicht ... ich hatte schon die letzten jahre eine zahnregulierung, und dies ist nun quasi der abschließende behandlungsschritt. die nächsten wochen werde ich also einmal meine wohlverdiente trainingspause antreten und versuchen, so schnell wie möglich wieder gesund und fit zu werden. und ab november kann ich dann hoffentlich wieder anfangen, vorsichtig am heimtrainer ein bißchen meine beinchen zu bewegen ...

Sonntag, 31. August 2008

"bike the bugles" krumbach

irgendwie hatte ich mich schon die ganze woche über nicht so gut gefühlt, bin müde gewesen, und auch beim training ist nicht so das richtige gefühl aufgekommen. noch dazu wurde am freitag bei meiner zahnregulierung etwas umgestellt, sodaß ich die letzten zwei tage eigentlich fast nix gegessen habe, konnte mich nur flüssig bis sehr weich ernähren. dementsprechend niedrig waren dann meine reserven und mein energielevel insgesamt. alles in allem sind das natürlich keine guten voraussetzungen für ein rennen :-( hinsichtlich dieser schlechten ausgangsposition ist es mir eigentlich trotzdem verhältnismäßig sehr gut ergangen. da ich wußte, daß ich nicht voll fahren kann, bin ich diesmal das rennen etwas moderater angegangen (was mir sonst sehr schwer fällt) und habe es dafür aber wirklich bis ins ziel geschafft! gottseidank bin ich mit meiner flüssignahrung (gels + iso-drink) ganz gut über die runde(n) gekommen - herzlichen dank hier an meine vereinskollegin theresia, die mir mit ein paar löffeln maltodextrin in meine trinkflaschen ausgeholfen hat. bei der ersten labe war ich noch ziemlich weit hinten, was aber auch der startaufstellung (am ende des ersten startblocks, da diesmal die führenden damen der challenge-wertung nicht vorgenommen wurden - nur die herren!!!) zuzuschreiben ist. im laufe des weiteren rennens habe ich es dann aber geschafft, mich kontinuierlich vorzuarbeiten und so als 2. dame über die ziellinie zu gehen. durch die unglückliche zeitnehmung mit einzelnen startzeiten pro startblock hat es zwar leider noch eine mitstreiterin geschafft, sich mit nur 14s knapp vor mir auf den zweiten platz zu setzen, aber mit dem dritten platz kann ich in dieser situation sehr zufrieden sein.

Samstag, 16. August 2008

urlaub :-)

juhuu, endlich urlaub! da ich eigentlich seit november 2007 ohne nennenswerte unterbrechungen durchtrainiert habe (höchstens mal ein schiwochenende, paar tage regenpause oder krank), war es so richtig toll, mal eine woche ganz weg zu kommen und wirklich nix zu tun außer die seele baumeln zu lassen. und so sind gernot und ich nach dem letzten rennen schnell nach hause gedüst, haben uns kurz hingelegt und sind um 3 uhr früh richtung süden gestartet. unsere reise hat uns nach genua, san remo, monte carlo, nizza und am rückweg noch nach riomaggiore (cinque terre) und jesolo geführt. fotos gibts hier.

Samstag, 9. August 2008

pruggern / gröbminger land

ähnlich wie bei der salzkammergut trophy hat es die ganze nacht durch bis kurz vorm rennen geregnet, dann aber gottseidank rechtzeitig aufgehört, sodaß wir - zumindest von oben - trocken fahren konnten. allerdings hatte der regen die erste lange abfahrt im wald in eine einzige schlammpiste verwandelt - war aber lustig, am radl da hinunterzurutschen :) insgesamt ist es mir bei dem rennen erstaunlich gut gegangen, obwohl ich die zwei wochen zuvor ziemlich moderat trainiert und daher kein allzu starkes gefühl in den beinen hatte, das war schon komisch. aber ich bin diesmal sehr zufrieden mit mir: konditionell hat alles gepaßt, bin diesmal nur 4min hinter der zweitplatzierten gewesen, technisch ist auch alles gut gegangen, sogar ohne sturz ;) nur hab ich diesmal am ersten berg starke muskelschmerzen in den armen bekommen - keine ahnung, woher, nie gehabt, und sie waren dann auch weg und sind nicht mehr gekommen...!?

der dritte platz freut mich natürlich sehr, und der geschenkkorb mit den vielen tollen freßchen drin hat sich bei meinem anschließenden urlaub auch als sehr praktisch erwiesen :)

Samstag, 12. Juli 2008

salzkammergut trophy

leider hat diesmal beim rennen nichts so funktioniert, wie es sollte :( zuerst einmal hat es geschüttet, als wir nach bad goisern gekommen sind, gottseidank hat der regen aber rechtzeitig zum rennen aufgehört, sodaß wir bei strahlendem sonnenschein und angenehmen 25 grad fahren konnten. ich bin überraschend gut gestartet, am ersten berg immer direkt hinter einer starken mitstreiterin gefahren, aber oben angekommen war dann meine trinkflasche leer und das unglück nahm seinen lauf. obwohl mir vor dem start gesagt wurde, es gäbe trinkflaschen bei den labestationen, war das bei der ersten nicht der fall. so bin ich also komplett trocken den ersten berg runter und den zweiten wieder hinaufgefahren. zwischendurch habe ich netterweise von einem lieben radlkollegen ein paar schlucke aus seiner flasche bekommen, aber das waren leider auch nur tropfen auf den heißen stein. so gut es mir beim ersten anstieg gegangen ist, so schlecht war der zweite - bin nur mehr raufgezuckelt. der versuchung, meine trinkflasche an einem der kleinen bächlein neben der strecke aufzufüllen, konnte ich gottseidank widerstehen - das wäre vermutlich nicht so schlau gewesen, aber es war sooo verlockend! oben gabs dann glaub ich auch flaschen, aber vor allem große krüge zum auffüllen der eigenen trinkflasche, was ich ausgenützt habe. leider ist mir mein kostbares naß nach einem kräftigen zug ein paar kurven später abhanden gekommen, sodaß ich dann bis zur ziellinie "trocken" weitergefahren bin.

sturztechnisch ist soweit alles ganz gut gegangen, ich hatte zwar zwei kleine ausrutscher auf den gatschigen, steinigen waldabfahrten, hab aber alles mit einem bein bzw. mit meinen "eingebauten protektoren" *g* abgefangen. meine beiden ellbogen haben aber wenigstens nicht erneut gelitten! achja, im letzten streckenteil entlang der traun wurde mir noch ein geländer (bei den drei stufen) zum verhängnis - gottseidank hat ein schlauer mensch beim abstecken der strecke an einen fangzaun gedacht, sonst wär ich baden gegangen anstatt weich zu landen *hihi*

insgesamt war ich im vergleich zum vorjahr rund 7min schneller, auch der abstand zur schnellsten dame hat sich um 1min45s verringert. vom ergebnis her hab ich mich zwar in die gegenrichtung entwickelt, bin in meiner altersklasse 5. geworden und insgesamt 11. dame im vergleich zu 3. ak1 / 4. gesamt im jahr 2007, aber es waren auch sowohl in der ak als auch insgesamt wesentlich mehr fahrerinnen am start!

Sonntag, 22. Juni 2008

granitmarathon kleinzell

entgegen meinen befürchtungen ist es mir bei diesem rennen ("die hölle des nordens") ganz gut gegangen. ich konnte - trotz widriger bedingungen - den 4. platz (sowohl in meiner ak als auch damen small gesamt) erreichen! langsam beginnt nämlich auch bei mir schon der kalk zu rieseln: ich hatte meine trinkflaschen inkl. iso-pulver zu hause vergessen! gottseidank war einer der mitarbeiter beim rennen so nett, mir eine flasche zu organisieren und so auszuhelfen - danke!!! ich werde wohl eine packliste zum abhaken schreiben müssen, weil irgendwie bleibt immer etwas zu hause ... :-/

die strecke hab ich super gefunden, vor allem den coupierten teil entlang der mühl! die passage im steinbruch, die in der zeitung als "backofen" beschrieben wurde, war hingegen erfreulich kurz, aber nichtsdestotrotz verdammt heiß! dennoch ist mein abstand zur ersten dame bei diesem rennen bei nur 9min27s geblieben sowie lediglich 1min10s abstand zur drittplatzierten, das ist ganz erfreulich. übrigens wude zwei tage vor dem bewerb endlich eine zwischenwertung der mountainbike challenge-serie veröffentlicht. mein dortiger dritter platz hat mir einen "vortritt" im startfeld verschafft, das war natürlich auch unheimlich aufbauend ;-)

insgesamt war das rennen toll organisiert, es gab genügend parkplätze ohne stundenlangen anmarsch zum "ort des geschehns", und vor allem die labestationen waren spitze! bei der gnadenlosen hitze war vor allem der dusch-service (per gartenschlauch) eine klasse abkühlung :-) trotzdem bin ich heute noch etwas schlapp, vor allem, weil es auch heute wieder eine affenhitze hatte... jetzt gerade sitz ich mit dem laptop am balkon und hör dem gewitter und dem regen am balkonglasdach zu und genieße den wind, der die temperatur endlich erträglich macht...

Sonntag, 1. Juni 2008

grimming marathon

das unglück nahm bereits gestern abend seinen anfang: ich hab mir bei der zubereitung des abendessens ordentlich in den daumen geschnitten, gottseidank aber war meine schalt-fähigkeit heute nicht beeinträchtigt. weiters sind wir heute vormittag doch etwas knapp zum rennen hingekommen, sodaß ich nur kurz einfahren konnte und mich dann trotzdem schon seeehr weit hinten anstellen mußte, war aber auch noch keine tragödie. das rennen ist soweit ganz gut gelaufen, bis zur abfahrt nach teilung der distanzen: da kam dann eine bösartige, sehr grob geschotterte, verwaschene forststraße (wie übrigens fast alle bergab-stücke heuer!), die mich dann viel näher bei sich haben wollte, als mir eigentlich lieb war. auf gut deutsch, ich bin gestürzt :-( natürlich, wenn ich was mache, dann so richtig - full commitment, wie es so schön auf neudeutsch heißt. soll heißen, ich hab mir das knie aufgeschürft, ebenso den halben unterarm inkl. ellbogen sowie die schulter, wobei diese auch ansich wehtut, hoffentlich nur geprellt und nicht blöd gezerrt oder so. hat natürlich gleich ordentlich gebrannt, aber war ja gottseidank nur mehr circa 20min zu fahren. wenigstens bin ich diesmal auf die rechte seite gestürzt, sodaß nicht zu meinen ganzen narben auf der ansonsten bevorzugten linken seite noch mehr dazukommen. ganz liebes danke an dieser stelle an die zwei blau-weißen radler, die mich kurz danach ein stück begleitet und aufgemuntert haben, das war sehr nett :-)

mit meiner rennperformance ansich bin ich aber ganz zufrieden, auch wenns nach dem sturz schon ziemlich schwer für mich war. ich konnte meine vorjahreszeit aber um circa 4min verbessern, obwohl heuer die strecke geändert wurde und um 4km länger war. da schmerzt der vierte platz dann auch nicht so sehr, vor allem, wenn die stockerlplätze von starken damen besetzt wurden.