Montag, 29. Dezember 2008

christkind und silvesterschweinderl 2008

eine erfolgreiche rennsaison liegt schon wieder länger zurück, ich befinde mich nach meiner gut überstandenen operation mitten im wintertraining, lasse es mir aber gerade ein bißchen gut gehen ;-) um weihnachten herum hat endlich der schnee österreich heimgesucht, und ich habe meine zweieinhalb wochen urlaub schon zünftig begonnen: 3 tage schifahren am nassfeld mit bilderbuch-wetter und massig schnee, und dann noch 3 tage in obertauern, ebenfalls schön und viel schnee, aber eiseskälte (-12°C und heftiger wind). 

dazwischen waren wir für die weihnachtsfeiertage zu hause, und das christkind war wie immer sehr brav! da ich zwecks verbesserung meiner technischen fähigkeiten in der kommenden saison öfters mal den semmering unsicher machen möchte, wurde ich mit tollen protektoren bedacht:

meinen restlichen urlaub werde ich gemütlich mit besuchen bei/von freunden und verwandten, viiiel schlaf und gutem essen (keksi! christbaumbehang!) sowie relaxtem training verbringen, um dann erholt und voller kraft in das neue jahr starten zu können.

und genau das, nämlich eine schöne, entspannte zeit, wünsche ich auch allen radl-kolleg(inn)en, damit auch sie in der kommenden saison wieder vollgas geben und ihre ziele erreichen können!

Sonntag, 28. Dezember 2008

rennergebnisse 2008

die statistik eines erfolgreichen jahres:

voralpen marathon, st. veit an der gölsen:2. platz
waldviertler mtb marathon, bad großpertholz: 2. platz
grimming mtb marathon, bad mitterndorf: 4. platz
granit marathon, kleinzell: 4. platz
salzkammergut trophy, bad goisern: 5. platz
mtb marathon gröbminger land, pruggern: 3. platz
bike the bugles, krumbach: 3. platz
grazer bike-marathon, stattegg: 3. platz

training: 270h / 5.000km / 55.000hm am rad, zusätzlich lauf- und krafttraining etc.

Mittwoch, 26. November 2008

spinat-suppe/-sterz

zutaten:

1 pkg tk-spinat, passiert, aber pur (kein cremespinat)
1 zwiebel
öl
mehl
suppenwürfel (alternativ echte suppe)
schmelzkäse
optional: couscous
salz, pfeffer, muskat (gerieben)

zubereitung:

etwas öl in einem großen topf erhitzen, die kleingeschnittene zwiebel anrösten, mit ein bißchen mehl bestäuben, mit ca. 1/2l suppenwürfel-suppe aufgießen, tk-spinat-block darin zergehen lassen (dauert eine weile), schmelzkäse dazu (menge nach geschmack und kalorienbedarf *g*), abschließend würzen - vorsicht mit dem muskat!

die suppe schmeckt toll mit eingebrocktem (toast)brot, alternativ habe ich auch schon couscous gekocht und dazugegeben, dann wird das ganze halt mehr sterz als suppe, aber auf jeden fall sehr lecker!

curry-reis-fleisch-salat-ding

zutaten:

200g reis
currypulver
3 karotten
2 stangen sellerie (nicht die knolle!)
öl
zitronensaft
chili (frisch vom strauch, pulver oder sauce)
kräuter (zb tk-7-kräuter-mischung)
400g putenbrust, geschnetzelt
eine handvoll rucola

zubereitung:

400ml wasser mit 1 tl currypulver zum kochen bringen, reis rein, köcheln lassen, bis wasser weg. inzwischen die karotten schälen und grob raspeln sowie den sellerie waschen und "hacheln" (falls jemand den ausdruck nicht kennt: auf der allzweckreibe mit dem langen messerteil in feine scheiben schneiden, so wie zb gurken).

dressing vorbereiten: 3 el wasser, 3 el öl, 3 el zitronensaft vermischen, ein bißchen chili dazu und kräuter nach belieben.

der reis müßte jetzt ungefähr fertig sein, also dressing drüber, durchrühren und ziehen lassen. dann noch das putengeschnetzelte salzen und currybepulvern, in der pfanne schön durchbraten. abschließend nur mehr alles (reis, karotten, sellerie, fleisch) in einer großen schüssel zusammenmischen und noch ein, zwei handvoll rucola dazu - fertig.

die menge reicht für eine große salatschüssel voll, ich esse da ungefähr dreimal davon. übrigens finde ich, das schmeckt am besten warm - kann man auch super in der mikrowelle wieder aufwärmen!

futter!!! - toast "siret"

außer radfahren mache ich noch eines ganz besonders gern: essen. vor allem GUT essen. darum werde ich dieses blog von zeit zu zeit mit einem rezept verfeinern, wenn mir etwas ganz tolles unterkommt. fokus liegt natürlich auf sportler-tauglichen speisen, sprich möglichst kohlehydrat-hältig, um eine abwechslung von den ewigen nudeln zu bekommen, aber es können sich auch durchaus andere, "unsportlichere" freßchen daruntermischen ;)

den anfang macht ein klassiker: toast "siret" (originalrezept aus estland)

zutaten:

toastbrot (bevorzugt vollkorn)
1 pkg geriebenen käse (bevorzugt mozzarella)
ca. 1/2kg karotten
1 becher sauerrahm
salz, knoblauch, pfeffer

zubereitung:

karotten schälen und grob raspeln, käse und sauerrahm dazu, ein bisschen salz, ordentlich knoblauch und pfeffer. toastbrotscheiben dünn mit margarine bestreichen und masse auftragen, bei 180 grad in den ofen, bis der käse gut geschmolzen ist (etwa 10min).

Mittwoch, 19. November 2008

wintertraining

ich befinde mich, da es mir gegen ende oktober bereits wieder überraschend gut ging, seit drei wochen im wintertraining. meine knochen sind mittlerweile hochoffiziell ausgeheilt, nix tut mehr weh, schwellung ist auch weg, und das beste ist: ich darf wieder alles essen *juhu* man glaubt nicht, wie sehr man das kauen vermissen kann ;-) einziges problem noch: ich kann meinen mund noch nicht sehr weit aufmachen - klar, die muskeln und sehnen müssen sich erst dehnen, außerdem sind die kiefergelenke nach sechs wochen löffelkost wie eingerostet! jetzt muß ich dehnübungen der anderen art machen *g* einziges souvenir sind die insgesamt sieben schrauben, die in mir verbleiben werden (titan! leichtbau! ;-))) und noch zwei kleine narben von den drainage-schläuchen, die aber wohl hoffentlich komplett verschwinden werden.

mittlerweile habe ich auch wieder mein rennrad im wohnzimmer aufgebaut, radle allerdings nur, wenn es sich wetterbedingt nicht vermeiden läßt drinnen, weil es einfach im freien viel schöner ist. kälte macht mir nichts, bin kleidungstechnisch für den winter gut ausgerüstet, aber naß/gatschig mag ich nicht. meine koordinations-, balance- und kräftigungsübungen mache ich natürlich auch innerhalb meiner vier wände ;-))) zu den hanteln und der mft-platte hat sich als neueste errungenschaft ein pezzi-ball dazugesellt - das ist ein tolles ding! damit kann man fantastische übungen machen, die sowohl muskulär als auch koordinativ (und geistig!) anstrengen, das macht mir sehr viel spaß. auslöser war ein artikel in der letzten ausgabe des deutschen BIKE-Magazin, wo einige übungen vorgestellt wurden.

so versuche ich, mir die lange zeit des wartens zu verkürzen - nein, nicht auf das christkind, auf mein neues bike natürlich! angekündigt wurde es ja für "ende november"... in der zwischenzeit fahre ich mit meinem bisherigen bike, das wieder seine ursprüngliche gabel bekommen hat - die tolle fox wurde wieder in den klassiker meines freundes (ktm ultra sport, alu-guss, metallic-lackierung *thumbs up*) zurückverbaut. jetzt hat er wenigstens auch wieder ein einsatzfähiges bike und wird mich hoffentlich ab und zu einmal begleiten :)


Donnerstag, 23. Oktober 2008

kiefer-op

meine op ist jetzt schon etwas mehr als drei wochen her, und ich bin eigentlich gottseidank soweit wieder hergestellt! im endeffekt war ich eine woche im kh, wurde dann einfach rausgeschmissen *g* im krankenhaus wars natürlich super, bin den ganzen tag herumgelegen, hab gelesen oder audienzen gegeben (danke an all die lieben besucher!), mußte mich nicht ums essen kümmern. seit zwei wochen ist das leider anders, ich bin quasi nur mehr am kochen: zum frühstück grießkoch mit irgendeinem obst drin, mittagessen relativ normal, halt irgendwelche speisen, die sich gut pürieren lassen, und am abend hab ich dann meistens noch was vom mittagessen. ich darf nämlich, da ja mein unterkiefer an zwei stellen künstlich gebrochen (durchgesägt und -gemeißelt) wurde, insgesamt 6 wochen lang nichts festes essen, sprich nicht kauen. aber ich hab schon halbzeit :-) 

gesundheitlich gehts mir mittlerweile wieder ganz gut ... im kh wars sowieso kein problem, da bin ich ohnehin mit tabletten und/oder infusionen vollgepumpt worden, die ersten tage zu hause waren allerdings schlimm: in den ersten nächten habe ich nicht viel geschlafen, einerseits, weil ich angst hatte, von meinem freund (natürlich unabsichtlich, beim umdrehen) einen ellbogen oder eine hand ins gesicht zu bekommen, andererseits haben auch irgendwie die schmerztabletten nix bewirkt ... dann hab ich aber einer eingebung folgend mit akupressur begonnen, und DAS hat wirklich GEHOLFEN!!! 

anfangs war ich - logisch, nach einer op - auch noch ziemlich schwach, aber ich habe mich trotzdem aufgerafft und bin brav jeden tag für eine halbe stunde einmal im schneckentempo um den häuserblock gezuckelt, plus weitere 5min für die stiege in den ersten stock. so ist es mir auch von tag zu tag besser gegangen, vorige woche habe ich bereits begonnen, am plabutsch zu marschieren, und am wochenende bin ich doch tatsächlich zum ersten mal wieder am (renn)rad gesessen! natürlich noch laaangsaaaaam, aber immerhin ... :-) mittlerweile gehts mir wieder so gut, daß ich ab nächster woche ins wintertraining starten werde!