Montag, 28. Januar 2008

foll fitt :-)

(ja, ich weiß, der herr duden rotiert grad im grabe, aber die alliteration hat mir grad so gefallen :)

vor zwei wochen habe ich wieder einmal eine laktat-ergometrie gemacht, bei prof. schwaberger an der uni. abgesehen vom netten ausblick über graz, während man am radl sitzt, hat mich natürlich vor allem gefreut, daß das testergebnis überaus erfreulich war, es ist eine deutlicher ausbau meiner grundlagen-fähigkeiten sichtbar. interessant ist auch der vergleich mit meinem allerallerersten test im jahr 2001 (über den steirischen tanzsportverband, ganz am anfang meiner sportlichen aktivitäten überhaupt) und die steigerung über die jahre hinweg bis jetzt!

das ergebnis hat mich so motiviert, daß ich gleich wieder ein trainingslager geplant habe. leider kann ich ja heuer nicht mit den anderen hühnern mitfahren, weil genau zu dieser woche ein kollege urlaub genommen hat, aber so pack ich halt meinen gockel ein und gönn mir mit ihm ein paar nette berge.

mein rennplan steht mittlerweile auch schon fest: ich werde heuer die mtb challenge serie fahren und auch schauen, daß ich in der gesamtwertung vorne mit dabei bin. die rennen im letzten sommer lassen ja gutes erhoffen ;)

Montag, 31. Dezember 2007

rennergebnisse 2007

grimming mtb marathon, bad mitterndorf: 3. platz
salzkammergut trophy, bad goisern: 3. platz
stubalpen marathon, maria lankowitz: 1. platz

Sonntag, 30. Dezember 2007

jahresrückblick und -vorschau

gestern abend bin ich von vier tollen tagen im schnee zurückgekommen - so ein schiurlaub ist doch ein würdiger jahresausklang, oder? wir haben mit viiielen freunden (10!) bei herrlichstem wetter die pisten in flachau, zauchensee und obertauern unsicher gemacht. bei nicht gerade üppigem aber dafür ordentlich niederplaniertem schnee ist das ja ein tolles kraftausdauertraining :) um die kondi nicht zu vernachlässigen und die weihnachtskekse wieder los zu werden, bin ich heute gleich mal laufen gegangen (mit meiner tollen neuen winter-laufhose - danke, liebes christkind!)

rückblickend kann ich mit dem jahr 2007 sehr zufrieden abschließen: ich wollte mir das mtb-training "mal ansehen" und ein paar wettkämpfe probieren - und was soll ich sagen, es hat mir sehr gut gefallen, die platzierungen haben mir natürlich auch gefallen, deshalb werde ich auch im jahr 2008 damit weitermachen :) ich möchte auf jeden fall etwas mehr wettbewerbe bestreiten und habe daher vor, um die serien-wertung der mtb-challenge mitzurittern. bleibt nur noch zu hoffen, daß das neue jahr wettermäßig auch so trainingsfreundlich wie das vergangene wird, alles weitere wird sich von selbst ergeben ...

Montag, 29. Oktober 2007

winterschlaf?

nein, natürlich nicht! wenn in den letzten fünf, sechs wochen nicht viel von mir hören hab lassen, dann nur deswegen, weil ich mittem im wohnungs-umbau-und-siedelungs-stress war. gernot und ich haben im sommer eine wohnung gekauft, für die wir ende september endlich die schlüssel bekommen haben. aber um uns hier wirklich zu hause fühlen zu können, mußten wir vorher noch einiges an zeit, geld und arbeit investieren. aber wie gesagt, mittlerweile wohnen wir in unserer wohnung - und ich bin schon wieder sehr gierig aufs radln und trainieren!

Freitag, 14. September 2007

saisonabschluss

beim letzten rennen der saison in maria lankowtz hatten wir wettermäßig noch einigermaßen glück. es war zwar schon ziemlich frisch und windig, aber zumindest (von oben) trocken. der uphill war zwar weder übermäßig interessant noch anspruchsvoll (fast nur asphalt :-( ), dafür war der downhill umso netter. der einzige nachteil der streckenführung - einmal lang rauf, dann lang runter - war allerdings ein gemeines letztes bergauf-stück kurz vor dem zieleinlauf, wo auf einem gatschigen, ausgefahrenen waldweg dann noch eine längere schiebepassage lauerte, und das, nachdem die wadln vom langen downhill schön kalt geworden sind *aua* achja, ich bin in meiner ak erste geworden ;-)

Sonntag, 2. September 2007

mein erster erster!

nach einem missglückten XC-versuch mitte august und zwei zwangsweise trainingsfreien wochen (verletzt - verkühlt - wieder verletzt), hab ich meine pläne, so wie theresia in weiz zu starten, über die mur geschmissen und mich dem wildoner radmarathon zugewandt. einitretn und ein paar berge raufradln geht auch rekonvaleszent - und das offensichtlich sogar ziemlich gut :-)<

da leider nur sehr wenige damen am start (und vermutlich noch weniger in der fakultativen zeitwertung) waren, ist der erste platz zwar sehr nett, aber nicht so aussagekräftig. freuen tu ich mich da schon eher, daß ich die 55km und 1400hm in nicht ganz 3h gefahren bin und nur 27 männer vorlassen mußte. achja, und ich bin zur abwechslung einmal ganz ohne sturz durchgekommen, was aber bei weitem nicht heißen soll, daß die strecke fad war! abgesehen von dem hohen asphalt-anteil, hätte die route durchaus einen rennwürdigen charakter: knackige anstiege durch die weinberge und technisch durchaus anspruchsvolle abfahrten durch ausgewaschene hohlwege im wald haben sehr vielfältiges gelände ergeben.<

auch die reaktionen der biker wurden getestet: aus straßen-abfahrten mit unerwarteten abzweigungen, lediglich sehr knapp vorher markiert, wurde die neue gattung der "wildoner kehre" wortgeschöpft. mehr als ein teilnehmer ist da vor lauter "lei-lafn-losn" oder getratsche mit kollegen *hüstel* vorbeigerauscht und mußte wieder ein stück zurück ... ;-)

apropos getratsche, liebe grüsse noch an meinen begleiter "sepp" aus kapfenberg, der einen guten teil der strecke mit mir gemeinsam gefahren ist und eine willkommene unterhaltung war *wink*

Donnerstag, 2. August 2007

pimp my bike

juhu, ich hab schon meinen ersten sponsor geangelt! *g* da er selbst zur zeit maximal mit dem renner fährt, habe ich ein paar radlteile von meinem freund bekommen: seinen carbon lenker ("der schaut doch viel raciger aus" ;-) und eine tolle fox f100x federgabel *jubel* die ersten testfahrten waren schon überaus zufriedenstellend - die neue gabel ist ungefähr 0,5kg leichter als meine alte und suuuper zu fahren!