Mittwoch, 26. November 2008

spinat-suppe/-sterz

zutaten:

1 pkg tk-spinat, passiert, aber pur (kein cremespinat)
1 zwiebel
öl
mehl
suppenwürfel (alternativ echte suppe)
schmelzkäse
optional: couscous
salz, pfeffer, muskat (gerieben)

zubereitung:

etwas öl in einem großen topf erhitzen, die kleingeschnittene zwiebel anrösten, mit ein bißchen mehl bestäuben, mit ca. 1/2l suppenwürfel-suppe aufgießen, tk-spinat-block darin zergehen lassen (dauert eine weile), schmelzkäse dazu (menge nach geschmack und kalorienbedarf *g*), abschließend würzen - vorsicht mit dem muskat!

die suppe schmeckt toll mit eingebrocktem (toast)brot, alternativ habe ich auch schon couscous gekocht und dazugegeben, dann wird das ganze halt mehr sterz als suppe, aber auf jeden fall sehr lecker!

curry-reis-fleisch-salat-ding

zutaten:

200g reis
currypulver
3 karotten
2 stangen sellerie (nicht die knolle!)
öl
zitronensaft
chili (frisch vom strauch, pulver oder sauce)
kräuter (zb tk-7-kräuter-mischung)
400g putenbrust, geschnetzelt
eine handvoll rucola

zubereitung:

400ml wasser mit 1 tl currypulver zum kochen bringen, reis rein, köcheln lassen, bis wasser weg. inzwischen die karotten schälen und grob raspeln sowie den sellerie waschen und "hacheln" (falls jemand den ausdruck nicht kennt: auf der allzweckreibe mit dem langen messerteil in feine scheiben schneiden, so wie zb gurken).

dressing vorbereiten: 3 el wasser, 3 el öl, 3 el zitronensaft vermischen, ein bißchen chili dazu und kräuter nach belieben.

der reis müßte jetzt ungefähr fertig sein, also dressing drüber, durchrühren und ziehen lassen. dann noch das putengeschnetzelte salzen und currybepulvern, in der pfanne schön durchbraten. abschließend nur mehr alles (reis, karotten, sellerie, fleisch) in einer großen schüssel zusammenmischen und noch ein, zwei handvoll rucola dazu - fertig.

die menge reicht für eine große salatschüssel voll, ich esse da ungefähr dreimal davon. übrigens finde ich, das schmeckt am besten warm - kann man auch super in der mikrowelle wieder aufwärmen!

futter!!! - toast "siret"

außer radfahren mache ich noch eines ganz besonders gern: essen. vor allem GUT essen. darum werde ich dieses blog von zeit zu zeit mit einem rezept verfeinern, wenn mir etwas ganz tolles unterkommt. fokus liegt natürlich auf sportler-tauglichen speisen, sprich möglichst kohlehydrat-hältig, um eine abwechslung von den ewigen nudeln zu bekommen, aber es können sich auch durchaus andere, "unsportlichere" freßchen daruntermischen ;)

den anfang macht ein klassiker: toast "siret" (originalrezept aus estland)

zutaten:

toastbrot (bevorzugt vollkorn)
1 pkg geriebenen käse (bevorzugt mozzarella)
ca. 1/2kg karotten
1 becher sauerrahm
salz, knoblauch, pfeffer

zubereitung:

karotten schälen und grob raspeln, käse und sauerrahm dazu, ein bisschen salz, ordentlich knoblauch und pfeffer. toastbrotscheiben dünn mit margarine bestreichen und masse auftragen, bei 180 grad in den ofen, bis der käse gut geschmolzen ist (etwa 10min).

Mittwoch, 19. November 2008

wintertraining

ich befinde mich, da es mir gegen ende oktober bereits wieder überraschend gut ging, seit drei wochen im wintertraining. meine knochen sind mittlerweile hochoffiziell ausgeheilt, nix tut mehr weh, schwellung ist auch weg, und das beste ist: ich darf wieder alles essen *juhu* man glaubt nicht, wie sehr man das kauen vermissen kann ;-) einziges problem noch: ich kann meinen mund noch nicht sehr weit aufmachen - klar, die muskeln und sehnen müssen sich erst dehnen, außerdem sind die kiefergelenke nach sechs wochen löffelkost wie eingerostet! jetzt muß ich dehnübungen der anderen art machen *g* einziges souvenir sind die insgesamt sieben schrauben, die in mir verbleiben werden (titan! leichtbau! ;-))) und noch zwei kleine narben von den drainage-schläuchen, die aber wohl hoffentlich komplett verschwinden werden.

mittlerweile habe ich auch wieder mein rennrad im wohnzimmer aufgebaut, radle allerdings nur, wenn es sich wetterbedingt nicht vermeiden läßt drinnen, weil es einfach im freien viel schöner ist. kälte macht mir nichts, bin kleidungstechnisch für den winter gut ausgerüstet, aber naß/gatschig mag ich nicht. meine koordinations-, balance- und kräftigungsübungen mache ich natürlich auch innerhalb meiner vier wände ;-))) zu den hanteln und der mft-platte hat sich als neueste errungenschaft ein pezzi-ball dazugesellt - das ist ein tolles ding! damit kann man fantastische übungen machen, die sowohl muskulär als auch koordinativ (und geistig!) anstrengen, das macht mir sehr viel spaß. auslöser war ein artikel in der letzten ausgabe des deutschen BIKE-Magazin, wo einige übungen vorgestellt wurden.

so versuche ich, mir die lange zeit des wartens zu verkürzen - nein, nicht auf das christkind, auf mein neues bike natürlich! angekündigt wurde es ja für "ende november"... in der zwischenzeit fahre ich mit meinem bisherigen bike, das wieder seine ursprüngliche gabel bekommen hat - die tolle fox wurde wieder in den klassiker meines freundes (ktm ultra sport, alu-guss, metallic-lackierung *thumbs up*) zurückverbaut. jetzt hat er wenigstens auch wieder ein einsatzfähiges bike und wird mich hoffentlich ab und zu einmal begleiten :)


Donnerstag, 23. Oktober 2008

kiefer-op

meine op ist jetzt schon etwas mehr als drei wochen her, und ich bin eigentlich gottseidank soweit wieder hergestellt! im endeffekt war ich eine woche im kh, wurde dann einfach rausgeschmissen *g* im krankenhaus wars natürlich super, bin den ganzen tag herumgelegen, hab gelesen oder audienzen gegeben (danke an all die lieben besucher!), mußte mich nicht ums essen kümmern. seit zwei wochen ist das leider anders, ich bin quasi nur mehr am kochen: zum frühstück grießkoch mit irgendeinem obst drin, mittagessen relativ normal, halt irgendwelche speisen, die sich gut pürieren lassen, und am abend hab ich dann meistens noch was vom mittagessen. ich darf nämlich, da ja mein unterkiefer an zwei stellen künstlich gebrochen (durchgesägt und -gemeißelt) wurde, insgesamt 6 wochen lang nichts festes essen, sprich nicht kauen. aber ich hab schon halbzeit :-) 

gesundheitlich gehts mir mittlerweile wieder ganz gut ... im kh wars sowieso kein problem, da bin ich ohnehin mit tabletten und/oder infusionen vollgepumpt worden, die ersten tage zu hause waren allerdings schlimm: in den ersten nächten habe ich nicht viel geschlafen, einerseits, weil ich angst hatte, von meinem freund (natürlich unabsichtlich, beim umdrehen) einen ellbogen oder eine hand ins gesicht zu bekommen, andererseits haben auch irgendwie die schmerztabletten nix bewirkt ... dann hab ich aber einer eingebung folgend mit akupressur begonnen, und DAS hat wirklich GEHOLFEN!!! 

anfangs war ich - logisch, nach einer op - auch noch ziemlich schwach, aber ich habe mich trotzdem aufgerafft und bin brav jeden tag für eine halbe stunde einmal im schneckentempo um den häuserblock gezuckelt, plus weitere 5min für die stiege in den ersten stock. so ist es mir auch von tag zu tag besser gegangen, vorige woche habe ich bereits begonnen, am plabutsch zu marschieren, und am wochenende bin ich doch tatsächlich zum ersten mal wieder am (renn)rad gesessen! natürlich noch laaangsaaaaam, aber immerhin ... :-) mittlerweile gehts mir wieder so gut, daß ich ab nächster woche ins wintertraining starten werde!

Montag, 22. September 2008

juhu - sponsor!!!

ich darf mit freude bekanntgeben, daß ich in der kommenden saison durch eine kooperation von Andasbiken und CUBE unterstützt werde: auf betreiben von Andreas Ertl von Andasbiken hin bekomme ich für 2009 ein supertolles, schickes, leichtes radl zur verfügung gestellt. im vergleich zu meinem bisherigen 11,5kg-panzer ist dieses 10,1kg-carbon-race-hardtail natürlich eine wucht. ich hoffe und werde mich natürlich bemühen, daß ich selbst mit den voraussetzungen, die dieses feine bike bietet, mithalten kann!

Sonntag, 21. September 2008

grazer bikemarathon

heute hat mein letztes rennen dieser saison stattgefunden - angenehmerweise der grazer bikemarathon in stattegg, mein heimrennen. endlich einmal mußte ich nicht zu nachtschlafener stunde aufstehen und stundenlang zu einem rennen hinfahren :) trotzdem habe ich es geschafft, meine brille nicht nur zu hause zu vergessen, sondern sogar so gründlich zu verlegen, daß ich sie bis jetzt nicht wiedergefunden habe ... :-/// da das wetter aber heute nur begrenzt sonnig, wenig staubig und zu kalt für fliegeviecher war, machte das gottseidank nix aus. das rennen ist insgesamt super verlaufen - ich hatte das richtige gewand an, essen+trinken hat genau gepaßt, und bis auf kleinen ausrutscher am damm in gratkorn hatte ich auch fahrtechnisch keine probleme, bürgermeister-downhill und meine persönliche zitterstrecke falschgraben bin ich gut runtergekommen. ich habe zwar gegen ende des rennens schon gemerkt, daß meine oberschenkel-muskeln schon etwas krampfig wurden, aber ich bin noch heil hinunter und ins ziel gekommen. die wespen, die leider einige teilnehmer erlegt haben, haben mich gottseidank auch verschont, nachdem ich schon am letzten dienstag beim training einen kleinen vorgeschmack bekommen hatte!

ich bin also wieder einmal dritte in meiner ak und auch gesamt geworden. das hat mir gleichzeitig auch den 2. platz auf der small-strecke der TREK Mountainbike Challenge beschert. also ein sehr erfreulicher abschluß meiner ersten rennsaison.

vor dem wintertraining steht mir allerdings noch etwas bevor: ich werde am montag nächste woche, 29.9., ins krankenhaus gehen, um mich einer kieferoperation zu unterziehen - damit ich nächstes jahr noch mehr biss habe :P nein, natürlich nicht ... ich hatte schon die letzten jahre eine zahnregulierung, und dies ist nun quasi der abschließende behandlungsschritt. die nächsten wochen werde ich also einmal meine wohlverdiente trainingspause antreten und versuchen, so schnell wie möglich wieder gesund und fit zu werden. und ab november kann ich dann hoffentlich wieder anfangen, vorsichtig am heimtrainer ein bißchen meine beinchen zu bewegen ...